Wir sind ein Team,

das sich auf die gastronomische Betreuung von Großevents spezialisiert hat. Seit unserer Gründung Mitte der 90er Jahre haben wir uns als professioneller Partner im Bereich Gastronomiemanagement bei den wichtigsten Festivals, Open-Air- und Konzertveranstaltungen, einer Vielzahl von Großevents sowie Veranstaltungslocations in Deutschland und Österreich etabliert.

GTB in Zahlen

267

Zufriedene Catering-Partner

1,76

Millionen Gäste im Jahr satt gemacht

2500

Satte Menschen pro Stunde

24

Jahre Gastro Team Bremen

Die Geschichte

Interview mit Sascha Ebner, Geschäftsführer

24 Jahre GTB, davon 21 Jahre „dabei“ – wie bist Du zu GTB gekommen? Warst Du von Anfang an „Feuer und Flamme“?

Ich habe seit Anfang 1996 für eine Konzertagentur in Hannover gearbeitet, mit der wir im gleichen Jahr Teile der Gastronomie einer Peter Maffay-Show in Würzburg von einem gewissen „Gastro Team Bremen“ übernommen haben. Diese Show habe ich damals gemeinsam mit Iso Gemsch begleitet, der auch noch heute fester Bestandteil von GTB ist. Im März 1999 ergab sich für mich die Chance, ins „Team GTB“ zu wechseln. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich meinen beruflichen Schwerpunkt auf Fernseh-Produktionen verlagert – aber letztendlich war ich schnell wieder Feuer und Flamme für das Thema Gastronomie und Veranstaltungen.

Die Anfänge der Festivalgastronomie waren holprig – was hat sich geändert und was hätte auch bleiben können?

Früher gab es unendlich viele Hasardeure, eine Planbarkeit war kaum gegeben. Das Angebot war einseitig und auf die Bedürfnisse der Gäste wurde nicht wirklich eingegangen. Schön war dieses WIR-Gefühl. Es war schon irgendwie familiärer. Heute geht es viel mehr um Gewährleistung, Alleinstellung, Individualität, globale Märkte…. Es ist anders, aber das ist das Spannende an unserem Job!

Heute steht der Kunde offensichtlich viel mehr im Mittelpunkt…

Stimmt, früher war die Stimme des Gastes der Veranstalter, der seine Idee auch in der Gastronomie wiedergespiegelt sehen wollte. Wir haben uns immer zum Maßstab gesetzt, Trends aufzuspüren und Qualität und Verlässlichkeit in den Fokus zu stellen. Mit den sozialen Medien und Foren bekamen auch die Gäste ihre Plattform. Insgesamt glaube ich, dass die Menschen kritischer geworden sind. Dazu kommen stetige Entwicklungen, auch entstanden aus dem Selbstanspruch, was z. B. das Thema Nachhaltigkeit angeht.

Was wird Dir in Erinnerung bleiben?

ROCK IM PARK 2000. Wir hatten den Zuschlag für ROCK AM RING und ROCK IM PARK für das Jahr bekommen und ich kann mich nicht erinnern, innerhalb einer Woche jemals so wenig geschlafen zu haben. Es einen Kraftakt zu nennen, wäre fast untertrieben und nur dank unseres Verständnisses von TEAM, konnten wir diese Herausforderung meistern.

Für mich persönlich bleibt  es auch deswegen so verankert, weil ich mich wahnsinnig auf den Auftritt meiner Lieblingsband Pearl Jam gefreut habe… Leider bin ich pünktlich zu dem Song, den ich am meisten mit der Band verbinde, auf der Tribüne im Frankenstadion eingeschlafen. Dieser Song war „Rearviewmirror“ – passt ja in unser Interview.

Welche Veranstaltung würde Dich reizen?

Ich habe innerhalb von fast 25 Jahren unfassbar spannende Formate begleitet und nahezu jede irgendwie bekannte Band gesehen. Sicher gibt es im deutschsprachigen Raum sehr reizvolle Themen und wir arbeiten hart daran, dass wir Veranstalter davon überzeugen können, unseren Innovationsgeist und unser Know How für ihre Veranstaltung einzusetzen!

Mich interessieren grundsätzlich alle Formate, bei denen wir beweisen können, dass wir es besser können, als der Veranstalter es erwartet und wir diese wirtschaftlich erfolgreich durchführen können.

Welche Triebfeder ist es, dass Du jeden Sommer auf staubigen Ackern Dein Dasein fristest?

Das was wir tun, kann man nur mit Leidenschaft und Hingabe machen. Ich bin überzeugt, dass die Branche „Veranstaltungen“ eine besondere Anziehungskraft besitzt. Man sieht das Ergebnis seiner Arbeit, man muss in höchstem Maße flexibel sein, man hat mit Menschen aus allen Himmelsrichtungen zu tun… Dieser Job hält immer eine Überraschung bereit.

Welche Rolle spielt das kollegiale Umfeld, das gewachsene Team…?

Wir tragen TEAM nicht nur in unserem Firmennamen. Wir sind ein Haufen Spezialisten, die in der Lage sind, ihre individuellen Kompetenzen auf den Punkt für die Sache nutzbar zu machen und so einzubringen, dass die reibungslose Durchführung am Ende gelingt. Wir haben eine große Bandbreite zwischen Jung und Alt. Dazu kommen die vielen tollen Partner, Dienstleister, Unternehmen mit denen wir in der Regel unzählige Jahre zusammenarbeiten.

Wir sind GTB

Sascha Ebner

Sascha Ebner

Geschäftsführer
Sascha Ebner

se@gastro-team-bremen.de

Iso Gemsch

Iso Gemsch

Abteilungsleiter Operations F&B
Iso Gemsch

ig@gastro-team-bremen.de

Bianca Ebner

Bianca Ebner

Projektentwicklung und Marketing
Bianca Ebner

be@gastro-team-bremen.de

Karen Matthiesen

Karen Matthiesen

Projektentwicklung und Nachhaltigkeit
Karen Matthiesen

km@gastro-team-bremen.de

Nico Gatzke

Nico Gatzke

Abteilungsleiter Food
Nico Gatzke

ng@gastro-team-bremen.de

Alex Straßberger

Alex Straßberger

Projektleiter
Alex Straßberger

as@gastro-team-bremen.de

Ben Weber

Ben Weber

Junior Projektleiter
Ben Weber

bw@gastro-team-bremen.de

Silke Kulf-Häcker

Silke Kulf-Häcker

Betreibermanagement Food
Silke Kulf-Häcker

sk@gastro-team-bremen.de

Rabea Bannehr

Rabea Bannehr

Assistentin der Geschäftsführung
Rabea Bannehr

rb@gastro-team-bremen.de

Patricia Annecke-Schulze

Patricia Annecke-Schulze

Finanzbuchhaltung
Patricia Annecke-Schulze

pas@gastro-team-bremen.de

Vivien Ziegan

Vivien Ziegan

Personalreferentin
Vivien Ziegan

vz@gastro-team-bremen.de

Marlon Krogmann

Marlon Krogmann

Projektleiter
Marlon Krogmann

mk@gastro-team-bremen.de

Eduardo "Lalo" Cinta

Eduardo "Lalo" Cinta

Projektleiter
Eduardo "Lalo" Cinta

ec@gastro-team-bremen.de

Thomas Reischer

Thomas Reischer

Spezialist Cashless Payment
Thomas Reischer

tr@gastro-team-bremen.de

Björn Ahlers

Björn Ahlers

Projektleiter
Björn Ahlers

ba@gastro-team-bremen.de

Alexander Kupke

Alexander Kupke

Projektleiter
Alexander Kupke

ak@gastro-team-bremen.de

Justus Nagel

Justus Nagel

Projektmitarbeiter
Justus Nagel

jn@gastro-team-bremen.de

Katrin Vietmeier

Katrin Vietmeier

Operative Leitung Parkbühne Wuhlheide
Katrin Vietmeier

kv@gastro-team-bremen.de

Elmar Bergmann

Elmar Bergmann

Lagerleiter
Elmar Bergmann

eb@gastro-team-bremen.de
Telefon: +49 (0) 4221 39 91 770

Mario Sundt

Mario Sundt

Projektmitarbeiter
Mario Sundt

ms@gastro-team-bremen.de

GTB Gastro Team Bremen

besteht aus leidenschaftlichen Planern, Gastronomen, Logistikern und Möglichmachern für die unterschiedlichsten Bereiche, die sich für einen reibungslosen Ablauf und ein einmaliges Ergebnis mächtig ins Zeug legen. 

GTB Gastro Team Bremen GmbH
Stresemannstraße 29
28207 Bremen

T   04 21 / 32 09 15
M  info@gastro-team-bremen.de